In der vergangenen Woche hat Generalmajor Dirk Faust, Kommandeur der Division Schnelle Kräfte, mich im Bundestag besucht. Unsere leichte Division besteht mit Masse aus Fallschirmjägern und Gebirgsjägern sowie deren Unterstützungselementen. Zudem führt die Division die Hubschrauberverbände des Heeres. Schon bei meinem Besuch im Auslandseinsatz im Irak und in Jordanien konnte ich mich vom hohen Ausbildungsstand und der vorbildlichen Dienstauffassung unserer schnellen Kräfte überzeugen.
Mit Generalmajor Faust habe ich ein interessantes Gespräch über das Material und das Personal seiner Einheiten geführt. Die leichte Division ist materiell gut ausgestattet. Dennoch gibt es aus meiner Sicht dort noch einiges zu tun. Vor allem muss aus meiner Sicht der Grundsatz „Tiefe vor Breite“ gelten. Wir sollten die Variationsbereite unseres Geräts reduzieren und dafür höhere Stückzahlen anschaffen.
Ein weiterer Schwerpunkt wird das Personal sein. Die junge Generation ist kleiner als die bisherigen, und sie ist diverser. Es ist eine wichtige Aufgabe, Menschen zu finden, die sich aus Begeisterung für die Bundeswehr entscheiden. Das ist eine wichtige Aufgabe, an deren Lösung sich erfahrene Truppenführer wie Generalmajor Faust, aber auch wir Abgeordneten im Deutschen Bundestag beteiligen sollten.
Vielen Dank, Herr General, für Ihren Besuch und den guten Austausch!