In dieser Woche fand meine Jobtour statt. Ich habe jeden Tag in einem anderen Unternehmen in unserem Wahlkreis gearbeitet. Der Kontakt zu den Praktikerinnen und Praktikern vor Ort ist mir sehr wichtig. Denn unsere Entscheidungen im Bundestag beeinflussen ihren Alltag – Tag für Tag.
Bei einer Spätschicht im FEK konnte ich mich aus erster Hand über die Situation in der Pflege und die Arbeitsbelastung der Pflegerinnen und Pfleger informieren. Es hat mich beeindruckt, wie freundlich und empathisch die Pflegekräfte mit den Patientinnen und Patienten umgegangen sind.
Ebenso beeindruckt war ich vom großen Zusammenhalt der Mitarbeiter bei der Firma ZINKPOWER. Dort wird durch Feuerverzinken ein Korrosionsschutz hergestellt. Ohne Korrosionsschutz würden Windräder, Stromtrassen und Bahnstrecken und in kürzester Zeit durch die Elemente zerstört. Das Werk von ZINKPOWER trägt dazu bei, dass Neumünster mittlerweile ein wirtschaftliches Kraftzentrum geworden ist. Als Feuerverzinker muss man belastbar und flexibel sein und den Blick für das Ganze haben.
Damit unsere Bundeswehr üben kann, laufen viele Prozesse im Hintergrund ab. Davon konnte ich mich während eines Tages beim Bundeswehrdienstleistungszentrum am Standort Todendorf überzeugen. Unter anderem war ich dabei, als eine Halle an die Bundeswehr übergeben wurde, und durfte am Scheibenhof mit anpacken.
Das Fahrrad ist für viele Menschen eine gesunde und klimafreundliche Alternative zum Auto. Das ist auch das Verdienst unserer vielen Fahrradgeschäfte und -werkstätten, unter anderem der Firma BOC. Auch dort durfte ich einen Tag mit anpacken. Den Wochenabschluss bildete ein Tag in der Landwirtschaft auf Gut Panker. Die harte Arbeit in der Landwirtschaft sichert unsere Ernährung. Wir müssen sie mehr anerkennen.
Es ist beeindruckend, was von Arbeitnehmerinnnen und Arbeitnehmern jeden Tag in unserer Heimat geleistet wird. Das hat meinen größten Respekt. Ich bedanke mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bei den Firmen für die vielen guten Gespräche und die spannenden Eindrücke. Ich freue mich schon auf meine Jobtour 2024!