Am Montag fand eine auswärtige Sitzung des Verteidigungsausschusses beim Deutschen Heer in der Panzertruppenschule in Munster statt. Wir wurden vom Inspekteur des Heeres, Herrn Generalleutnant Alfons Mais, empfangen. Generalleutnant Mais informierte uns über den Auftrag und die Struktur des Heeres. Anschließend zeigten uns die Soldatinnen und Soldaten in der Panzertruppenschule und im Gelände ihr Können und ihre Ausrüstung.
Die Professionalität und der Einsatzwille unserer Soldatinnen und Soldaten haben mich erneut sehr beeindruckt. Es ist auch gut zu erfahren, dass unser Material viel kann, wenn es denn vorhanden ist und funktioniert. Es darf aber nicht sein, dass so viel Material fehlt.
Die Position der SPD lautet: Wir brauchen eine Vollausstattung der Bundeswehr mit gepanzerten Landfahrzeugen. Ein Panzerbataillon muss wieder (mindestens) 44 Panzer umfassen. Idealerweise sollten noch eine Umlaufreserve und Material für eine Reservekompanie hinzukommen. Eine Vollausstattung wäre auch für die Ausbildung gut. So könnte jede Besatzung an „ihrem“ Panzer üben und ein Gefühl für das Gerät entwickeln.
In dieser Frage gibt es noch viel zu tun. Ich stehe an der Seite von Herrn Generalleutnant Mais und seinen Männern und Frauen. Vielen Dank für den guten Besuch und die vielen spannenden Eindrücke!