Marine im Mittelpunkt meiner Wahlkreiswoche: Besuch beim Gelöbnis der MUS Plön und in der Marineschule Mürwik

Das persönliche Gespräch mit Soldatinnen und Soldaten ist mir sehr wichtig. Deswegen besuche ich regelmäßig Dienststellen der Bundeswehr. Am Donnerstag habe ich das Gelöbnis der Rekrutinnen und Rekruten der Marineunteroffizierschule Plön besucht und konnte mir persönlich ein Bild vom soldatischen Auftreten der jungen Menschen machen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Soldatinnen und Soldaten vereidigt. Möge die Sonne stets so auf eure militärische Laufbahn scheinen wie an diesem Tag! Ich wünsche euch viel Soldatenglück.

Bereits am Dienstag war ich in der Marineschule Mürwik in Flensburg. Aufgrund der Architektur wird die Einrichtung auch als das „Hogwarts der Marine“ bezeichnet. Gemeinsam mit dem Kieler Abgeordneten Mathias Stein wurde ich durch das Gelände geführt und durften unter anderem den Übungsmast zum Erwerb der Enterbefähigung für die „Gorch Fock“ besichtigen.

Die Bundeswehr ist weltweit führend in den Bereichen Pädagogik und Menschenführung. Die jungen Soldatinnen und Soldaten wertvoll für uns. Mit dem Schulkommandeur Admiral Jens Nemeyer in Mürwik habe ich die Herausforderungen bei der Ausbildung der jungen Generation besprochen.

Die junge Generation ist kleiner als die vorherige und sie ist diverser. Die körperliche Belastbarkeit ist nicht immer gegeben. Manche Nachwuchskräfte treten nach einigen Wochen wieder aus der Bundeswehr aus. „Aber diejenigen, die bleiben, machen ihren Weg“, sagt Admiral Nemeyer. „Es sind wunderbare junge Menschen.“

Bei der Bundeswehr war es schon immer so, dass die Ausbilderinnen und Ausbilder sich auf jede Generation neu einstellen müssen. Die Bundeswehr hat diese Aufgabe immer angenommen und dadurch blieben auch die Ausbilder im Kopf jung. Das ist eine gute Sache.

Ich freue mich über jede Soldatin und jeden Soldaten, der oder die bei der Bundeswehr ihren Weg geht. Mein Dank und meine Anerkennung gilt den Ausbildern. Die Aufgabe der Politik ist es, ihnen jeden nötigen Rückhalt zu geben und für eine gute materielle Einsatzbereitschaft und Infrastruktur zu sorgen. Dafür setze ich mich ein.