Thomas Losse-Müller besucht Kianusch Stender und Institutionen in Flensburg

Thomas Losse-Müller hat den Direktkandidaten in Flensburg, Kianusch Stender, besucht. Gemeinsam haben Sie mit der Flensburger Schifffbau-Gesellschaft, das Unterwasser-Team Flensburg, die Naturfreunde Schleswig-Holstein und den SSF getroffen.

 

Thomas Losse-Müller ergänzt nach dem Tag:

 

Wir haben uns einen Teil der Stadt auf dem Fahrrad angeschaut und dabei die wichtigen Themen für Flensburg besprochen.

 

Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft haben wir uns gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden, Thomas Jansen angeguckt. Eine Werft mit viel Know-How. Dieses Wissen wird weltweit gebraucht. Es gilt weiterhin dieses Wissen an dem Standort zu halten und Fachkräfte und Aufträge zu sichern.

 

 

 

 

Der Förde geht es nicht gut.

 

Flensburg mit seiner Förde ist auch ein wichtiger Spieler im Thema „Naturschutz“. Der Förde geht es nicht gut. Grund dafür: Überfischung, Munitionsbelastung, Plastik im Meer und in der Förde. Wir brauchen den aktiven Umweltschutz an Land und im Wasser gemeinsam mit Dänemark. Mit Tobias Kaiser vom Unterwasser-Team Flensburg, Vertreter*innen der Naturfreunde Schleswig-Holstein und Dennis Barnekow habe ich mir direkt an der Förde ein Bild gemacht.

 

 

Zum Abschluss des Tages stand ein Gespräch mit Vorstandsmitgliedern des SSF im Flensborghus auf dem Programm. Der SSF kümmert sich um die Belange der dänischen Minderheit in der deutschen Grenzregion und ist eine Schnittstelle zu allen dänischen Institutionen und Vereinen in der Region. Der interkulturelle Austausch ist bedroht, weil das Ehrenamt fehlt und viele Mitglieder der dänischen Minderheit nach Dänemark auswandern und nicht zurückkommen.

 

 

 

Folgt Thomas auf seiner Reise in die Staatskanzlei unter folgenden Links.

 

Website

Facebook

Instagram

Twitter

LinkedIn

 

Presseanfragen

 

Frederik Digulla

Telefon: +49 (0) 431 – 90606-44

Fax: +49 (0) 431 – 90606-41

Mobil: +49 (0) 171 – 847 327 8

E-Mail: frederik.digulla@nullspd.de

 

Terminanfragen

 

Kerstin Kibelka

Telefon: +49 (0)431 – 90 60 6-22

Fax: +49 (0) 431 – 90606-41

E-Mail: thomas.losse-mueller@nullspd.de